Rumänien – Das Volk der Roma

In Rumänien lebt neben den Rumänen auch das Volk der Roma. Die Roma haben keinen eigenen Staat, in dem sie leben können, sondern verteilen sich über mehrere Länder Europas. Ursprünglich kamen sie aus Indien und Pakistan. In Deutschland und den anderen Ländern Westeuropas kennt man sie unter dem Namen Sinti, in östlichen Teilen Europas nennt man sie Roma, was in der Sprache Romanes „Menschen“ bedeutet. Sie haben oft keinen festen Wohnsitz und reisen von einem Ort zum anderen.
In ihrer eigenen Sprache, dem Romanes, nennen sich die Roma „Zigani“. In Deutschland sagte man früher „Zigeuner“ zu ihnen, weil man dachte, sie seien herumziehende Gauner. Da das aber eine unfreundliche und abwertende Bezeichnung ist, sagt man es heute nicht mehr.
Die Roma in Rumänien sind sehr arm, wohnen in einfachsten Unterkünften, oft ohne Wasser und Strom. Viele Kinder können nicht in die Schule gehen. Deshalb freuen sie sich ganz besonders, wenn sie eine schöne Abwechslung in ihrem Leben haben, wie zum Beispiel durch die Clowns ohne Grenzen.
 
2017-Rumaenien-20170406-07-Jonas-Feichtl
 
 

Hier geht es zurück zum Login-Bereich des Länderbriefes Rumänien.

 
Privatsphäre-Einstellungen ändern | Historie der Privatsphäre-Einstellungen | Einwilligungen widerrufen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner