Frankreich – Wusstest du schon?!

Hier erfährst du Spannendes, Witziges und Neues über Frankreich, was du vielleicht bisher noch nicht wusstest.
 

Frankreich - Gallischer Hahn als Symbol für Frankreich Der gallische Hahn
Der Hahn gilt unter anderem als Symbol für Frankreich. Es ist zwar nicht ganz eindeutig, warum dies so ist. Vermutlich liegt das am lateinischen Wort für Hahn, nämlich „gallus“. Und dies bedeutet zugleich auch „Gallier“. Und Gallien war frühe eine Region, in der heute Frankreich liegt. Der gallische Hahn ist zum Beispiel das Wappentier für die Französische Fußballnationalmannschaft.
 
 
Frankreich - Museum LouvreDas meistbesuchte Museum der Welt
Der Louvre ist ein Kunstmuseum in Paris. Mit 380.000 Kunstwerken es er das drittgrößte Museum der Welt. Im Jahr 2012 haben ungefähr 10 Millionen Menschen das Museum besucht. Damit ist es das meistbesuchte Museum der Welt.
Frankreich Louvre Mona LisaUnter anderem ist dort auch die sehr berühmte „Mona Lisa“ des italienischen Malers Leonardo Da Vinci zu sehen. Vor diesem Bild stehen immer sehr viele Menschen. Aber es gibt noch viel mehr bemerkenswerte Gemälde im Louvre. Es gibt dort allerdings auch Mumien und Sarkophage aus Ägypten sowie antike griechische und römische Kunstwerke. Es gibt auch viele Geschäfte, eine Buchhandlung und natürlich Cafés zum Ausruhen. :-)

Den Eingang des Museums bildet eine große Glaspyramide. Wenn du auf das Bild klickst, kannst du es größer sehen.
 
 
Frankreich - Notre-Dame de ParisNotre-Dame de Paris
In Paris gibt es auch noch viele alte schöne Kirchen. Vielleicht hast du schon einmal die „Notre-Dame de Paris“ gehört?! Das heißt übersetzt „Unsere Liebe Frau von Paris“. Gemeint ist damit die Gottesmutter Maria. Die Notre-Dame ist eine Kathedrale im gotischen Stil. Das bedeutet, dass die Fenster spitze Bögen haben. Siehst du das auf dem Foto?
Vielleicht kennst du ja auch den Zeichentrickfilm „Der Glöckner von Notre-Dame“? Diese Geschichte mit Quasimodo, dem Glöckner, spielt genau in dieser Kirche.
 
 
Hier geht es zurück zum Login-Bereich des Länderbriefes Frankreich.