Brasilien – Maracas selber basteln

Mit dieser Anleitung kannst du dir Maracas (Rasseln) selber basteln.
 

Maracas selbst erstellen - Bild 1 Maracas selbst erstellen - Bild 2

Schritt 1: Du benötigst dazu 1 leere Klopapierrolle, 1 Schere, 2 Gummibänder, Klebstoff, Erbsen oder Ähnliches, verschiedenfarbiges Bastelpapier (hier grün und gelb) und je nach Wunsch Farbstifte.

Schritt 2: Schneide zunächst das grüne Bastelpapier für die Enden der Maracas zurecht.

 

Maracas selbst erstellen - Bild 3 Maracas selbst erstellen - Bild 4

Schritt 3: Stülpe nun das grüne Bastelpapier um ein Ende der Klopapierrolle und befestige es mit einem Gummiband, so dass dieses Ende gut verschlossen ist.

Schritt 4: Fülle nun die leere Klopapierrolle mit den Erbsen. Du kannst aber zum Beispiel auch Reis oder Ähnliches nehmen, womit du den Ton verändern kannst.

 

Maracas selbst erstellen - Bild 5 Maracas selbst erstellen - Bild 6

Schritt 5: Stülpe jetzt das grüne Bastelpapier auch um das andere Ende der Klopapierrolle und befestige es ebenfalls mit einem Gummiband.

Schritt 6: Anschließend kommt das gelbe Bastelpapier zum Einsatz, …

 

Maracas selbst erstellen - Bild 7 Maracas selbst erstellen - Bild 8

Schritt 7: … welches wir passend zur Klopapierrolle zurecht schneiden. Wickel nun das gelbe Bastelpapier um die Klopapierrolle und klebe es an der Rolle fest. Die Rolle ist damit doppelt gesichert.

Schritt 8: Und fertig ist die Maracas. Du kannst sie nun noch bemalen, wenn du möchtest. Bastele doch noch eine zweite Maracas mit einem anderen Inhalt, um verschiedene Töne und Rhythmen zu erzeugen.

 
 

Hier geht es zurück zum Login-Bereich des Länderbriefes Brasilien.