Australien – Wusstest du schon?!

Hier erfährst du Spannendes, Witziges und Neues über das Land Australien, was du vielleicht bisher noch nicht wusstest.
 
Linksverkehr - Straßenschild in AustralienIn Australien herrscht Linksverkehr
Das bedeutet, dass die Autos nicht wie hier in Deutschland auf der rechten Straßenseite fahren, sondern eben links. Auf dem Bild links siehst du ein Straßenschild aus Australien, das auf den Linksverkehr hinweist. „Drive on left“ ist Englisch und heißt „Fahre links“.
 
 
Australien-Suedhalbkugel
Sommer und Winter vertauscht
Die Erde wird durch den Äquator unterteilt in eine Nordhalbkugel und eine Südhalbkugel. Deutschland liegt zum Beispiel auf der Nordhalbkugel. Australien liegt dagegen auf der Südhalbkugel. Dies erkennst du rechts auf dem Bild. Wenn bei uns auf der Nordhalbkugel (oberhalb des Äquators) Sommer ist, ist auf der Südhalbkugel (unterhalb des Äquators) in Australien Winter; und umgekehrt.
 
Koala
Koalas sind keine Bären
Der Koala-Bär, wie wir ihn oft nennen, ist gar kein Bär. Er gehört wie zum Beispiel die Kängurus und Wombats zu den Beuteltieren. Das bedeutet, dass die kleinen Koalas nach einer frühen Geburt im Beutel der Mutter heranwachsen.
 
 
 
Hier geht es zurück zum Login-Bereich des Länderbriefes Australien.