Ägypten – Pharaonen und Götter

Pharaonen und Götter
Im alten Ägypten bedeutete Pharao so viel wie König. In der Mehrzahl sagt man Pharaonen. Ein Pharao war nicht nur ein König. Die Menschen sahen in ihm auch einen Sohn der Götter. Er vermittelte sozusagen zwischen den Menschen und den Göttern. Pharaonen wurden als heilig angesehen und nach ihrem Tod als Mumien in Tempeln oder Pyramiden bestattet. Einige der wichtigsten Pharaonen waren:
 
Tutanchamun

Tutanchamun
Tutanchamun war ein Pharao, der im 14. Jahrhundert vor Christus lebte. Er war erst 9 Jahre alt, als er zum König (Pharao) gekrönt wurde. Leider ist er schon sehr jung, mit 18 Jahren, gestorben.
Berühmt ist er heute vor allem wegen der vielen Schätze und der goldenen Maske, die in seinem Grab gefunden wurden. Sein Grab war das einzige, das Grabräuber nicht gefunden und geplündert hatten.
 
Ramses
Ramses
Pharao Ramses der II. war einer der größten Bauherren im alten Ägypten. Sein bekanntestes Bauwerk sind die beiden Tempel von Abu Simbel in Oberägypten.

 

Hatschepsut
Hatschepsut war die erste Frau, die Pharaonin wurde. Sie hat sich sogar selber zur Pharaonin gekrönt. Ihr Tempel, der Todestempel der Hatschepsut, ist die am besten erhaltene Tempelanlage im Tal der Könige in Luxor. Wie sie aussah, wissen wir heute leider nicht.
 
Nofretete
Nofretete
Nofretete gilt als die schönste der Königinnen. Das Volk hat sie bewundert und geliebt. Sie soll allerdings auch viel Zeit für ihre Körperpflege und Schönheit verwendet haben. Berühmt wurde sie durch den Fund einer Büste, die sie darstellt. Sie war mit Echnaton verheiratet und hat sogar mit ihm zusammen regiert.
 
Kleopatra
Kleopatra war die letzte Königin in Ägypten. Sie starb im Jahr 30 vor Christus und wurde 39 Jahre alt. Nach ihrem Tod übernahmen die Römer das Land. Leider weiß man nicht, wie sie aussah, aber sie war sehr beliebt.
 

Tempel Hatescheput

Tempel der Hatscheput in Luxor


 

Oberägypten
Neben den Pyramiden von Gizeh bei Kairo gibt es noch einen Ort, der im alten Ägypten eine wichtige Rolle gespielt hat: Oberägypten. Fährt man mit einem Schiff oder mit einem Zug von Kairo in den Süden – oder mit einer Felukka den Nil entlang – gelangt man nach Oberägypten.
Memnonkolosse In der Nähe der Stadt Luxor liegt das Tal der Könige, in dem man viele Tempel und Gräber mit Mumien und Schätzen entdeckt hat. Überall erzählen Hieroglyphen an den Wänden vom damaligen Leben.
Den Eingang zum Tal der Könige bewachen zwei riesige, sitzende, antike Statuen, die 18 Meter hoch sind: die Memnonkolosse.
 
Abu Simbel
Ein paar Stunden weiter südlich stehen die Tempel von Abu Simbel, ein kleinerer und ein großer mit vier gigantischen Statuen von König Ramses davor.
 
 
Hier geht es zurück zum Login-Bereich des Länderbriefes Ägypten.

 
Privatsphäre-Einstellungen ändern | Historie der Privatsphäre-Einstellungen | Einwilligungen widerrufen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner