Australia Day

Australia Day ÃœberschriftAustraliaDay
 
Kurzüberblick:
Datum: 26. Januar
Status: Nationalfeiertag
Offizieller Feiertag: In Australien
Anlass: Ankunft der ersten europäischen Flotte
 
Geschichte:
Die Besiedlung Australiens begann durch die Europäer am 26. Januar 1788. Schnell wurde der kleinste Kontinent der Welt vollständig besetzt. Erst am 1. Januar 1901 schlossen sich die damals britischen Kolonien auf dem Kontinent zu einer gemeinsamen Nation zusammen. Die ehemaligen Kolonien stellen heute die Bundesstaaten dar. Als Grundlage dieser gemeinsamen Nation wird der 26. Januar als Nationalfeiertag gefeiert. Nachweislich ist der Kontinent aber bereits seit 50.000 Jahren von den Aborigines, den Ureinwohnern besiedelt. Für diese begann an dem verheißenen Tag im Jahr 1788 die Unterdrückung. Jahrhundertelang litten sie unter der physischen und psychischen Gewalt der Siedler. Daher ist der Australia Day als Nationalfeiertag umstritten.
 
Tradition:
fireworks-4021214_1920

Am Australia-Day finden landes- beziehungsweise kontinentweit viele Events wie Konzerte, Rennen und Parties statt.

So kämpfen Segler bei einem über 1000 Kilometer langen Seerennen, der Sydney-Hobart-Regatta, mit ihren teilweise millionenschweren Yachten um den Titel. Das Ferrython ist kürzer, aber genauso umkämpft. Bei diesem Rennen in Sydney fahren dekorierte Fähren um die Wette. Abends können Zuschauer und Teilnehmer unter anderem ein riesiges Feuerwerk bestaunen.
Am Australia-Day Tag kommen die vielen Kulturen des größten Landes der Welt und feiern gemeinsam.

 
 
Hier geht es zurück zum Tag des…

 
Privatsphäre-Einstellungen ändern | Historie der Privatsphäre-Einstellungen | Einwilligungen widerrufen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner